„L.A. Times is our most personal album since The Man Who. There was a lot of big stuff to write about back then, the tectonic plates had shifted in my life. I was 22 when I was writing those songs. They were my therapy. Over 20 years later and the plates have shifted again. There’s a lot to talk about.“. Fran Healy über „L.A. Times“
Glasgows Songwriting-Helden TRAVIS kündigen mit „L.A. Times“ ihr zehntes Album für den 12. Juli 2024 via BMG Rights Management an. Die mehrmals mit den BRIT Awards und Ivor Novello Award ausgezeichnete Band veröffentlicht passend dazu heute die neue Single „Gaslight“.
Der Song markiert den Beginn einer neuen Ära: „L.A. Times“ ist eine unglaubliche Weiterentwicklung, die 25 Jahre nach der Veröffentlichung ihres bahnbrechenden Nummer-1-Albums „The Man Who“, das allein in Großbritannien mit 9-fachem Platin ausgezeichnet wurde, eintritt.
Unterstützt von Bläsern, Handclaps und einem symphonischen Sonnenaufgang mit Chor, der sich durch den Refrain zieht, erinnert „Gaslight“ sofort daran, dass der Sound, der entsteht, wenn Fran Healy (Gesang, Gitarre), Andy Dunlop (Gitarre), Dougie Payne (Bass) und Neil Primrose (Schlagzeug) zusammenkommen, mit keiner anderen Band zu verwechseln ist.
Über „Gaslight“ sagt Fran Healy:
„I read a few weeks ago that gaslighting was the most web searched word in the world. We are living in a time where our realities are being warped by bosses, leaders, friends, teachers and politicians. It really is everywhere. Gaslighters want to control you. They tell you things which undermine your confidence in yourself and make you question reality and it makes you feel like you’re going crazy.“
Produziert von Tony Hoffer (Air, Beck, Phoenix), wurde „L.A. Times“ von Fran Healy in seinem Studio am Rande der Skid Row in Los Angeles geschrieben, der Stadt, die er seit einem Jahrzehnt sein Zuhause nennt. Er beschreibt L.A. Times als Travis‘ „persönlichstes Album seit The Man Who“. In den zehn Songs des Albums versucht sein Schöpfer unweigerlich, den Weg, den er bis zu diesem Punkt zurückgelegt hat, zu verstehen – ein Gefühl, das sich in dem beeindruckenden Coverfoto widerspiegelt. In Anlehnung an einige von Travis‘ beliebtesten Platten – The Man Who, The Invisible Band und The Boy With No Name – werden wir erneut von vier weit entfernten Gestalten inmitten einer riesigen Umgebung begrüßt, dieses Mal unter dem Beton und dem Glitzer der nächtlichen Innenstadt von Los Angeles. Seit der Gründung der Band an der Glasgow School of Art in den 1990er Jahren sind sie ununterbrochen dabei. Die Koordinaten ihrer außergewöhnlichen gemeinsamen Reise werden durch die neuesten Bilder des weltberühmten Fotografen Stefan Ruiz markiert, der seit über 20 Jahren mit Travis zusammenarbeitet.
Text: Pressemitteilung
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