Frankie say once more!

Frankie goes to Hollywood – Welcome to the Pleasuredome

Man wird oft gefragt, welche Alben prägend für die Entwicklung des eigenen Musikgeschmacks waren und nicht selten hört man Welcome to the Pleasuredome von Frankie goes to Hollywood. Mit einem neuen und radikalen Sound schufen die Bandmitglieder Holly Johnson (Gesang), Paul Rutherford (Gesang und Keyboards), Brain Nash (Gitarre), Mark O´Toole (Bass) und Peter Gill (Schlagzeug) Bleibendes. Natürlich auf den Punkt produziert von Mastermind Trevor Horn, der die typischen Frankie Arrangements mit bombastischen Sounds und bis dahin ungehörten Remix Ideen direkt auf die Interessen der Hörer zuschnitt und auch den ein oder anderen Skandal billigend in Kauf nahm.

Das Label ZTT das von Trevor Horn, Gary Langan und Jil Sinclair gegründet wurde, wollte eigentlich nur die drei Singles Relax, Two Tribes und The Power of love auskoppeln um damit die drei Themen Sex, Krieg und Liebe zu behandeln. Zum Glück blieb es bei dem Vorhaben und so entstand eines der besten Alben der 1980er Jahre, das sich zudem außerordentlich gut verkaufte.

Noch vor der Veröffentlichung von Welcome To The Pleasuredome am 29. Oktober 1984 gab es in UK mehr als eine Million Vorbestellungen für das Album. In Deutschland erreichte das Album Platz 4 der Charts und zwei ausgekoppelte Singles kamen auf Platz 1.

Jetzt erscheint es im Rahmen der Serie The Arts of the Album erneut. In Zeiten in denen Musik häufig als Gebrauchsgegenstand angesehen wird und auch so konsumiert wird, ist diese Rückbesinnung auf das Wesentliche was die Musik ausmacht, sehr lobenswert und soll diese von der BMG erdachte Reihe, den Fokus wieder auf ein Album als Gesamtkunstwerk legen.

Im Falle von Welcome to the Pleasuredome, kann man einen fundierten Einblick über neue neue Wege in Konzept, Produktion und Songwriting gewinnen. Mit umfangreichen Texten zum gesellschaftlichen Kontext, in denen die Alben entstanden, werden die wichtigsten Akteure und Mitarbeiter, das Handwerk und die Umsetzung der Musik sowie die Auswirkungen des Albums beleuchtet.

Die Liner Notes für „Welcome To The Pleasuredome“ schrieb der The Guardian-Autor Paul Flynn. – Die „Art Of The Album“-Serie feiert das Album als Kunstform.

Text: Dennis Kresse

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