ELVIS COSTELLO – neuer Track „Hey Clockface/How Can You Face Me?“, das Album ab 30.10.

Nach den ersten drei Songs, die in der finnischen Hauptstadt entstanden sind, ist „Hey Clockface/How Can You Face Me?“ der erste Song, der in der Folgewoche in Paris aufgenommen wurde.

Das Ensemble mit dem Titel „Le Quintette Saint Germain“ wird von Steve Nieve am Klavier mit Mickaël Gasche an der Trompete, Renaud-Gabriel Pion an der Klarinette und Kontrabassklarinette, Pierre-François „Titi“ Diufour am Cello und AJUQ am Schlagzeug geleitet.

Der Track beginnt mit einem Duett aus Trompete und Gesang und zitiert das Thema des Songs „How You Face Me?“ von Fats Waller/Andy Razaf, der aus den 30er Jahren stammt.

Costello erklärt: „Kein Arrangement für diese Sessions wurde im Voraus geschrieben. Ich sang Mickaël das Thema „How Can You Face“ vor, und wir begannen sofort mit diesem Take und zitierten einige Zeilen des Songs im Zwischenteil.“

Ob in temporeichen Stücken oder in Balladenform, die zweitägige Session in Paris lieferte neun der Songs, die auf dem kommenden „Hey Clockface“-Album zu hören sind.

ach den Soloaufnahmen von „No Flag“, „Hetty O’Hara Confidential“ und „We Are All Cowards Now“ mit Eetü Seppälä im Februar 2020 im Suomenlinnan Studio in Helsinki, reiste Costello im Anschluss nach zu einer Wochenendsession in die Studios Saint Germain nach Paris.

Das Ensemble, von Costello mit „Le Quintette Saint Germain“ betitelt, wurde für diese Termine von Steve Nieve (der Flügel, Klavier, Orgel, Mellotron und Melodica spielt) rekrutiert, mit Mickaél Gasche an Trompete, Flügelhorn und Serpent, Pierre-François ‚Titi‘ Dufour am Cello und Percussion, Drums und hohen Harmonien von Ajuq.

Die New Yorker Sessions wurden vom Komponisten, Arrangeur und Trompeter Michael Leonhart in Zusammenarbeit mit den Gitarristen Bill Frisell und Nels Cline produziert und von Costello „via Electrical Wire“ textlich und stimmlich vervollständigt.

„Ich wollte „Helsinki-Paris-???“ auf die Plattenhülle schreiben, als wäre dies ein Parfüm oder eine Werbeagentur. „London“ war eine Möglichkeit für die dritte Stadt, aber London ist für immer. Wir werden wieder dort sein. Michael schickte mir diese Musik zum perfekten Zeitpunkt aus New York. Sie knüpfte an Elemente aus den beiden vorangegangenen Sessions an und vervollständigte das Gesamtbild.“

Über den emotionalen und dynamischen Umfang der Platte sagte Costello: „Ich wollte, dass die Platte lebendig ist, egal ob die Songs laut und zackig oder intim und schön gespielt wurden.“

Text: Pressemitteilung

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