Beweg Dich, Beweg Was – Gemeinsam für eine vielfältige Musikbranche!

Das Bier, das die Crowd auf deutschen Festivals trinkt, ist noch viel zu oft hochprozentiger als die Quote weiblicher* Artists der Festival-Line Ups. FLINTA* sind nicht nur auf Festivalbühnen chronisch unterrepräsentiert, sondern auch in vielen anderen Positionen der Branche.

Dass sich etwas ändern soll, wird schon lange diskutiert. Doch Veränderung braucht Zeit, heißt es. Die Initiator*innen der Kampagne finden, Veränderung braucht vor allem eine Bewegung – und eine Bewegung ist am stärksten gemeinsam. Desperados hat sich daher mit vier der erfolgreichsten female Hip-Hop Artists in Deutschland zusammengetan: Nura, Liz, Layla und Loredana.

Alle vier Künstlerinnen setzen sich bereits für mehr Gleichberechtigung ein und die gemeinsame Message ist klar: “Wir wollen mehr weibliche* Acts auf der Mainstage sehen! Deshalb starten wir dieses Movement und machen Platz auf unserer hauseigenen Mainstage – unseren Desperados Flaschen.” Auf vier exklusiven Frontlabel-Designs erzählen Nura, Liz, Layla und Loredana ihre individuelle Vision von Female Empowerment.

Die Beweg Dich, Beweg Was Kampagne (mit Nura, Loredana, Liz und Layla, initiiert von Desperados) macht sich stark für mehr FLINTA auf den Festivalbühnen und allgemein für eine vielfältigere Musikindustrie. Dazu haben die vier oben genannten Künstlerinnen jeweils ihre individuellen Flaschendesigns entworfen und eine Doku gedreht, die ab sofort bei Vice.de verfügbar ist.

Mit der Desperados Dance Club App können alle Mitstreiter*innen ihre Moves in mehr Chancengleichheit in der Musikszene “umwandeln”. Je mehr getanzt wird, desto mehr Spenden gehen an die Wohltätigkeitsorganisationen Women in Music und Stonewall. Beide Initiativen haben das Ziel, Diskriminierung auf, hinter und vor der Bühne zu bekämpfen.

Text: Pressemitteilung

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