A$AP ROCKY kündigt Album für den 16.01. an!

Am Freitag kündigte der vielseitige Künstler, Unternehmer, Schauspieler und Mode-Ikone A$AP Rocky an, dass sein mit Spannung erwartetes viertes Studioalbum DON’T BE DUMB am 16. Januar über A$AP Worldwide/RCA Records erscheinen.

Das über die sozialen Netzwerke veröffentlichte Cover-Artwork wurde vom visionären Filmemacher und Illustrator Tim Burton in Zusammenarbeit mit A$AP Rocky gestaltet.

„Ich habe die Zusammenarbeit mit einem Künstler wie Rocky geliebt. Es war eine großartige Kollaboration. Er hat mit mir über seine Alter Egos gesprochen, und ich habe einfach meine Interpretationen davon gezeichnet. Er sagte mir, er wolle es wieder cool machen, Vater zu sein. Das war wunderschön, auch wenn ich das selbst nie erreichen konnte.“ — Tim Burton

Dieses Album folgt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr für Rocky: Er war Co-Chair der Met Gala 2025, wurde als Creative Director von Ray-Ban bekannt gegeben und zum neuen House Ambassador von Chanel ernannt. Zudem spielte Rocky in diesem Jahr wegweisende Sets bei Lollapalooza und Camp Flog Gnaw, bei denen er bereits einen Vorgeschmack darauf gab, was die Fans auf DON’T BE DUMB erwartet.

About A$AP Rocky

Der vielseitige Künstler, Unternehmer, Schauspieler und Mode-Ikone A$AP Rocky, bürgerlich Rakim Mayers, hat seit seinem Durchbruch im Jahr 2011 die Welt im Sturm erobert. Bis heute dominiert Rocky die Musikindustrie mit insgesamt über 25,7 Milliarden Streams. Darüber hinaus verzeichnen seine Musikvideos beeindruckende 8,8 Milliarden kumulierte Aufrufe auf YouTube.

Im Jahr 2018 veröffentlichte Rocky nach zwei von der Kritik gefeierten #1-Debüts in den Billboard 200 mit seinen ersten beiden Alben LONG.LIVE.A$AP und AT.LONG.LAST.A$AP sein mit Spannung erwartetes drittes Studioalbum TESTING. Das Album verzeichnete weltweit über 1 Milliarde Streams und erreichte zum Release Platz 1 der iTunes-Charts in 16 Ländern.

Im August 2019 folgte die Hit-Single „Babushka Boi“. Auch 2022 veröffentlichte Rocky weitere erfolgreiche Singles, darunter besonders „Praise The Lord“ mit Skepta und Durdenhauer, die später im selben Jahr mit Doppelplatin ausgezeichnet wurde.

2023 erschien der Song „Same Problems?“, eine Hommage an die vielen jungen Künstler, die in den vergangenen Jahren tragisch und unerwartet verstorben sind, sowie „RIOT (Rowdy Pipe’n)“, produziert von Pharrell Williams. Ende vergangenen Jahres veröffentlichte Rocky schließlich seine bislang neuesten Singles „HIGHJACK“ und „RUBY ROSARY“ featuring J. Cole.

Rocky war Co-Chair der Met Gala 2025 unter dem Motto „Superfine: Tailoring Black Style“ und präsentierte dort eine komplette Garderobe aus seinem eigenen Herzensprojekt und seiner Marke AWGE. Im selben Jahr stellte Rocky zudem sein beeindruckendes schauspielerisches Können in gleich zwei von A24 produzierten Filmen unter Beweis: Highest 2 Lowest unter der Regie von Spike Lee sowie If I Had Legs I’d Kick You von Mary Bronstein. Darüber hinaus schrieb und performte Rocky zwei Songs für den Soundtrack zu Highest 2 Lowest: „Trunks“ und „Both Eyes Closed“.

A$AP Rocky ist derzeit Creative Director von Ray-Ban und PUMA und war Teil zahlreicher hochkarätiger Werbekampagnen, darunter für Bottega Veneta, Calvin Klein, Chanel, Gucci, Courvoisier, Dior, Mercedes-Benz, Guess und Fenty Skin. Seine Kreativagentur AWGE ging Partnerschaften mit Marine Serre, Amina Muaddi, Selfridges, JW Anderson, MTV und weiteren Marken ein. Darüber hinaus hat AWGE maßgeblich zum Karrierestart namhafter Künstler wie Playboi Carti, slowthai und Smooky MarGielaa beigetragen.

Im Juni 2025 präsentierte AWGE im Rahmen der Paris Fashion Week bereits seine zweite jährliche Show, die von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert wurde.

Text: Pressemitteilung

Erzählt von uns: Facebooktwitterby feather