
Industry & Seduction ist die ultimative Karriere umspannende Sammlung der Thompson Twins. Sie dokumentiert den Weg der Band vom Post-Punk-Underground zu globalen Synthie-Pop-Ikonen bis hin zur experimentell-elektronischen Welt des Projekts Babble. Im Laufe ihrer Karriere gelangen den Thompson Twins sieben US-Top-40-Hits. Zudem waren sie neben The Police, Duran Duran, Tears For Fears, Culture Club und Eurythmics Vorreiter der sogenannten „Second US Invasion“ britischer Künstler in den USA. Mit zehn UK-Top-40-Singles gehören sie zu den wenigen britischen Acts jener Zeit, die auf beiden Seiten des Atlantiks regelmäßig Erfolge feiern konnten.
Ursprünglich 1977 in Sheffield gegründet und geprägt von der South-London-Squat Szene, waren die Thompson Twins vielseitiger als ihr „New Wave“-Etikett vermuten ließ. Ihre schwarz-weiße, männlich/weibliche Besetzung erinnerte eher an den Spirit von Prince & The Revolution oder Sly & The Family Stone als an andere Bands dieser Zeit.
Hits wie „Hold Me Now“, „Doctor! Doctor!“, „Love On Your Side“ oder „Lay Your Hands On Me“ sind auch heute noch populär. Weniger bekannt ist dagegen die Bandbreite ihres Katalogs von den frühen Alben A Product Of… Participation und Set bis hin zu späteren, weniger beachteten Longplayern wie Come Inside und Strange Jane. Über drei unterschiedliche Besetzungen hinweg entwickelten sie sich vom exzentrischen Art-Pop über eingängige Chart-Hits bis hin zu Trance-/Ambient- und Electronica-Sounds des Projekts Babble.
Industry & Seduction ist die erste Thompson Twins-Compilation, die von der Band selbst kuratiert wurde. Das 3CD-Set vereint jede Phase der Musik von Tom Bailey und Alannah Currie: die Hits, wichtige Albumtracks, seltene B-Seiten sowie die erste offizielle CD-Veröffentlichung ihres „Into The Gap“-Tourmitschnitts, als das Trio vor 20.000 Fans in Kalifornien das theatralische Pop-Spektakel perfektionierte.
Tom Bailey und Alannah Currie sehen die Veröffentlichung als längst überfällig an. „Es ist aufregend, endlich einen umfassenden Überblick von Anfang bis Ende zu haben“, sagt Currie. Und Bailey ergänzt: „Die Leute wollen die Hits, aber bei einer 3-CD-Box ist es schön, auch die ungewöhnlichen Sachen und eine Live-Disc dabei zu haben. Ich glaube, damit sind alle glücklich.“ Der Titel selbst spiegelt ihre Philosophie wider: „Industry steht für die Maschine und das Digitale, Seduction für die lyrische, menschliche Seite.“
Ihren Durchbruch feierten sie 1982 mit „In The Name of Love“, einem US-Dance-Hit, der ihren früheren Sound mit ihrem zukünftigen Musikstil verband und den Weg für Quick Step & Side Kick sowie die Zusammenarbeit mit Produzent Alex Sadkin ebnete. Sadkin war bereits an Projekten mit Bob Marley, Grace Jones, Talking Heads und Robert Palmer beteiligt und arbeitete später mit Duran Duran und Arcadia zusammen. Der Wechsel von Sound und Produzent brachte auch einen Wandel im Look mit sich: Die Band wurde schnell zu Ikonen der MTV-Ära, nahm das neue Medium der 80er voll an und präsentierte ein markantes, multikulturell, männlich/weibliches Image, mit dem sie sofort wiedererkennbar waren und zum festen Bestandteil der visuellen Kultur des Jahrzehnts avancierten.
Mit Hits wie „Hold Me Now“ und dem globalen Erfolg des Albums Into The Gap im Jahr 1984 feierten die Thompson Twins internationale Erfolge und verbanden dabei glänzenden Pop mit düsteren Themen wie häuslicher Gewalt im Song „Sister Of Mercy“. „Hold Me Now“ bleibt eine ikonische Hymne, die eine ganze Ära prägte und weltweit zum festen Bestandteil von Radio und Streaming geworden ist. Songs wie „Hold Me Now“, „Doctor! Doctor!“ und „Love On Your Side“ erreichen auch heute noch neue Hörer auf Streaming-Plattformen und Playlists und sorgen dafür, dass die Musik der klassischen Thompson Twins-Ära lebendig bleibt.
Der Nachfolger von Into The Gap, das Album Here’s To Future Days, entstand in Zusammenarbeit mit dem legendären Produzenten Nile Rodgers. Die Band trat bei Live Aid gemeinsam mit Madonna und Nile Rodgers vor fast 2 Milliarden Zuschauern auf. Spätere Alben wie Close To The Bone, Big Trash und Queer zeigten die Gruppe in einer Phase des Umbruchs, in der sie einige ihrer meistunterschätzten Werke hervorbrachten, bevor sie sich in den 1990er Jahren mit ihrem Projekt Babble neu erfanden und träumerische elektronische Klangwelten erforschten.
Im Rückblick meint Bailey: „Bei einer Popgruppe wie den Thompson Twins hat man nur eine begrenzte Zeit, in der einem alle zuhören. Wir haben unseren Ruf etwas verfallen lassen, aber diese Compilation hilft, einen Teil davon zurückzugewinnen.“ Currie ergänzt: „Jenseits der glänzenden Hits war vieles, was wir gemacht haben, experimentell, witzig, dunkel und manchmal offen. Ich hoffe, die Leute hören rein und verstehen den größeren Kontext dessen, wer wir wirklich waren.“
Industry & Seduction: A Thompson Twins Collection ist als farbiges Vinyl-2LP-Set und 1CD-Version erhältlich und bietet 20 der bekanntesten und beliebtesten Singles der Band, alle neu remastered in den Abbey Road Studios von Frank Arkwright. Die 3CD-Deluxe-Edition vereint auf einer 40-Song-Anthologie Hits, Deep Cuts, Raritäten, wichtige Babble-Titel sowie die erste CD-Veröffentlichung von Into The Gap Live, die die Band auf dem Höhepunkt ihres kommerziellen Schaffens präsentiert. Alle Editionen erscheinen mit beeindruckendem neuen Artwork unter der Leitung von Alannah Currie sowie ausführlichen Liner Notes, basierend auf neuen Interviews mit Currie und Bailey, geführt von dem Autor John Earls.
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Text: Pressemitteilung
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