Columbia Records/Legacy Recordings präsentieren das 3 CDs umfassende Boxset Miles Davis – “That’s What Happened 1982-1985: The Bootleg Series Vol. 7”

Auf zwei der CDs sind bislang unveröffentlichte Aufnahmesessions zu hören, auf CD 3 findet sich der Livemitschnitt ‚Miles Davis – Live in Montreal July 7, 1983‘

Der erste Titel “What’s Love Got To Do With It” ist ab sofort digital erhältlich.

Columbia Records und Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, veröffentlichen am 16. September das Boxset Miles Davis – “That’s What Happened 1982-1985: The Bootleg Series Vol. 7”.

Die drei CDs umfassende Kollektion kann unter dem Link: HIER vorbestellt werden.

Miles Davis – „That’s What Happened 1982-1985: The Bootleg Series Vol. 7“ ist die neue Veröffentlichung der von der Kritik gefeierten Miles Davis Bootleg Series. Das Set wird in digitalen und physischen Formaten verfügbar sein.

Das Boxset enthält zwei CDs mit bislang unveröffentlichtem Studiomaterial aus den Aufnahmesessions der Alben „Star People“, „Decoy“ und „You’re Under Arrest“, auf der dritten CD findet sich ein Livemitschnitt eines Miles Davis-Konzerts vom 7. Juli 1983 in Montreal. Die Edition wird in einem Slipcase geliefert und die einzelnen CDs sind in Mini-Albumhüllen verpackt. Abgerundet wird das Package durch ein Booklet mit Liner Notes von Marcus J. Moore und spannenden, neuen Interviews mit Miles‘ musikalischen Mitstreitern der 80er Jahre: Vince Wilburn, Jr. (Drummer und Bandkollege), John Scofield (E-Gitarre), Darryl Jones (Bass), Marcus Miller (Bass) and Mike Stern (Gitarre).

Die Highlights der Studiosessions werden auch als Doppel-LP auf weißem Vinyl erscheinen. Auch diese Fassung kann bereits jetzt vorbestellt werden.

Der Song “What’s Love Got To Do With It” aus Miles Davis – „The Bootleg Series Vol. 7“ ist ab sofort auf sämtlichen Streaming-Plattformen verfügbar und kann HIER angehört werden.

Bei acht der zehn Titel auf CD 1 des Boxsets Miles Davis – „That’s What Happened 1982-1985: The Bootleg Series Vol. 7“ handelt es sich um unveröffentlichte Studiomitschnitte, die während der Aufnahmesessions zum 1983er Album „Star People“ entstanden. Es war das zweite Album, das Miles Davis nach sechsjähriger Auszeit einspielte und das letzte, das von Teo Macero, seinem langjährigen Produzenten, abgemischt wurde. Die Musiker, die bei den Sessions mitwirkten, waren J.J. Johnson (Posaune), Bill Evans (Sopran- und Tenorsaxofon), Mike Stern (Gitarre), John Scofield (Gitarre), Marcus Miller (E-Bass), Al Foster (Drums) und Mino Cinélu (Percussion). Miles selbst ist an der Trompete und an den Keyboards (keine Overdubs) zu hören.

Die letzten beiden Tracks der CD – „Freaky Deaky, Part 1“ und „Freaky Deaky, Part 2“ – wurden von Miles Davis (Trompete und Gitarre) produziert und featuren John Scofield an der Gitarre, Darryl Jones am E-Bass, Robert Irving III, der für die Programmierung der Linn Drums verantwortlich zeichnet sowie den Percussionisten Mino Cinélu. Diese Aufnahmen, die am 30.6.1983 während der „Decoy“-Sessions in den New Yorker A&R Studios auf Kassette mitgeschnitten wurden und nun erstmals veröffentlicht werden, stammen aus der Sammlung von John Scofield.

Die zweite CD von Miles Davis – „That’s What Happened 1982-1985: The Bootleg Series Vol. 7“ enthält unveröffentlichte Studioaufnahmen, die während der Sessions zum 1985 erschienenen Album „You’re Under Arrest“ entstanden. Auf diesem Longplayer, der von Miles Davis und Robert Irving III produziert wurde, zeigt sich Miles überraschend Pop-affin, wenn er 80er Hits wie Cyndi Laupers „Time After Time“ und Michael Jacksons „Human Nature“ in veritable Jazz-Standards verwandelt.

Unterstützt wird er dabei von Bob Berg (Sopransaxofon), John Scofield (Gitarre), Robert Irving III (Keyboards), Darryl Jones (E-Bass), Al Foster (Drums), Vince Wilburn, Jr. (Drums, Schlagzeugprogrammierung, Percussion), Steve Thornton (Percussion) und John McLaughlin (Gitarre auf „Katia [full session]“).

Die bisher unveröffentlichten Aufnahmen wurden 2022 von Steve Berkowitz und Dave Darlington in den New Yorker Bass Hit Recording Studios abgemischt.

Die dritte Disc von Miles Davis – „That’s What Happened 1982-1985: The Bootleg Series Vol. 7“ präsentiert Miles Davis live im Theatre St. Denis beim Festival International de Jazz de Montreal. Bei dieser Aufnahme vom 7. Juli 1983 spielt der Trompeter in bestechender Form mit einer seiner letzten großen Bands – John Scofield an der Gitarre, Bill „The Other Bill Evans“ an Saxofon, Flöte und E-Piano, Darryl Jones am Bass, dem Schlagzeuger Al Foster dem Percussionisten Mino Cinélu.

Der renommierte Journalist Greg Tate erinnert sich in einem seiner letzten Essays an diesen Auftritt und gibt einen hochinteressanten Einblick in die Arbeitsweise und die Psyche des Ausnahmekünstlers: „Als man Miles in den 80ern fragte, warum er seine Musik so häufig ändern würde, antwortete er: ‚Du änderst Musik nicht, Musik ändert dich.‘ Außerdem sparte er sich nicht den bissigen Kommentar ‚Du spielst nicht das, was dir die Kritiker sagen, sondern das, was dir dein Körper sagt‘.“

Miles Davis – „That’s What Happened 1982-1985: The Bootleg Series Vol. 7“ wurde vom mehrfach Grammy-prämierten Team um Steve Berkowitz, Michael Cuscuna und Richard Seidel produziert und von Toningenieur Mark Wilder, ebenfalls ein mehrfacher Grammy-Gewinner, gemastert. Das Set ist eine offiziell autorisierte Veröffentlichung des Miles Davis Estate und Columbia Records/Legacy Recordings.

Columbia/Legacy und Get On Down (Bostoner Plattenlabel und Online-Shop) haben die Kräfte gebündelt und präsentieren eine Reihe von Miles-Alben der 80er Jahre auf limitiertem, farbigem Vinyl.

Am 29. Juli erscheint in dieser Serie „The Man With The Horn“ (Original-VÖ 1981, kristallklares Vinyl), am 12. August „We Want Miles“ (1982, durchscheinendes gelbes Doppel-Vinyl), gefolgt von „Decoy“ (1984, kristallklares Vinyl) am 29. August und „You’re Under Arrest“ (1985, kristallklares Vinyl) am 16. September.

Die auf Get On Down erhältlichen Alben wurden anhand der Original Analog-Tapes von Mark Wilder remastert und vom Produzenten Steve Berkowitz kuratiert.

Die Vinyl-Fassungen können HIER vorbestellt werden.

Im letzten Quartal des Jahres wird VMP Classics den ersten Vinyl-Reissue von „Star People“ präsentieren, das als Doppel-LP erscheinen wird. Auch diese Wiederveröffentlichung wurde anhand der Original Analog-Tapes von Mark Wilder neu remastert und vom Produzenten Steve Berkowitz kuratiert.

Unter dem Kink: HIER kann man dem VMP Club beitreten.

Weitere Infos zu VMP finden Sie auf vinylmeplease.com oder Sie folgen @vinylmeplease auf den sozialen Medien.

Fans des musikalischen Revolutionärs können auf der neu gestalteten Website MilesDavis.com in die Welt ihres Idols eintauchen. 160 Alben des unvergessenen Trompeters sind hier minutiös mit Titelliste, Session-Terminen (mit Miles als Bandleader oder Sideman) oder Original-Essays dokumentiert, dazu kommt eine überarbeitete Timeline mit wichtigen Daten seiner Karriere und Infos zu Miles‘ Auftritten in Film und TV.

Außerdem warten auf MilesDavis.com über 100 youtube-Videos, seltene Memorabilia, Fotos u.v.m.

Text: Pressemitteilung

Erzählt von uns: Facebooktwitterby feather